Global ORTEC Roundtable: Alles rund um Optimierungslösungen in SAP
Jetzt ging der Roundtable als Global Edition über die Bühne. Im Rampenlicht: Aktuelle, internationale ORTEC-Optimierungslösungen im SAP-Umfeld.
Optimierung: Je eher, desto besser!
Als Gastgeber des Roundtables fungierte Dick Zijlstra, Business Development Manager bei ORTEC für SAP. Er führte nicht nur durch das Programm, sondern ermöglichte den Teilnehmern praxisorientierte Einblicke, wie sich Nachfrageprognosen mit der Transportplanung und dem Einsparen von Versandkosten kombinieren lassen. Klingt zunächst kompliziert, wird aber mit den Algorithmen des ORTEC Transport Load Optimiziers (TLO) verknüpft mit SAP ERP ganz einfach. Und vor allem effizient und transparent! Dick Zijlstra gab den Teilnehmern des Global Roundtables das Motto „Optimize – the earlier the better!“ mit auf den Weg, das sich auch wie ein roter Faden durch die anschließenden Praxis-Präsentationen zog.
So optimiert Henkel seine Supply Chain mit ORTEC
„Über die Optimierung von Umlagerungsaufträgen – die Hintergründe der digitalen Agenda von Henkel“ lautete das Thema von Jorden Rasquin, Head of International Planning Steering bei Henkel Global Supply Chain BV in den Niederlanden. Allein im Geschäftsbereich Laundry & Home Care werden über 50 Logistikzentren über 945.000 Sendungen pro Jahr mit einem Gesamtgewicht von 4,5 Millionen Tonnen distribuiert. Im Rahmen einer Strategie zur digitalen Transformation kommen jetzt künstliche Intelligenz und Data Analytics zum Einsatz – und ORTEC. Das Motto für die „neue“ Supply Chain von Henkel lautet „Instrumented, Interconnected, Intelligent.“ ORTEC unterstützte das Unternehmen erfolgreich dabei, die zuvor EXCEL-basierte Logistik für die Warenströme von der Produktion in die Logistikzentren durch eine Realtime Optimierungssoftware abzulösen. Und zwar als O4S TLO komplett in das SAP-ERP-System von Henkel integriert, was schnell für eine spürbar erhöhte Effizienz gesorgt hat.
ORTEC & Transporeon – die ideale Kombination
„We save time & money and make our customers happy“ – so beschreibt Serge Schamschula Senior Partner Manager bei Transporeon das Ziel der Partnerschaft zwischen seinem Unternehmen und ORTEC. Während ORTEC mit seinen vielfältigen Logistiklösungen vor allem im Bereich der Transportplanung, also der strategischen und taktischen Touren- und Laderaumoptimierung, aktiv ist, ermöglicht Transporeon seinen Kunden mit cloudbasierten Transport-Management-Plattformen die anschließende Beschaffung und die Organisation von Transportvorgängen.
Dass diese Partnerschaft keine Theorie, sondern gelebte Praxis ist, zeigte Thomas Keim. Er ist Process Expert Sales & Logistics beim Baustoffproduzenten Knauf Gips KG. Wie er seine „typischen“ Logistik-Herausforderungen wie Kostenreduzierung, optimierte Planungsprozesse oder einen verbesserten Workflow durch eine höhere Prozessautomatisierung im Versandprozess löste, stellte Keim ausführlich vor. Dies gelang ihm eindrucksvoll durch das Zusammenspiel von ORTEC (SAP Add-on für die Tourenoptimierung) und Transporeon (Vergabe von Transportaufträgen einschließlich des Timeslot-Managements).
Euro Pool Systems verbessert seine Tourenplanung mit ORTEC for SAP (TLO)
Niels de Goede ist Business Information Manager bei Euro Pool Systems, dem europaweit größten Systemanbieter für wiederverwendbare Transporteinheiten. Der zuverlässige Einsatz dieser Boxen unterschiedlichster Art und Größe bei den Kunden von Euro Pool verlangt nach einem optimierten logistischen System auf strategischer und taktischer Ebene. Und hier kommt ORTEC mit seinen Optimierungslösungen ins Spiel – „die sind alle maßgeschneidert, denn wir nutzen keine Standardanwendungen“, betont de Goede. Europool setzt dabei den ORTEC Transport Load Optimizer, der unter ORTEC for SAP läuft, für die Bildung von Lkw-Teilladungen in optimierten Auslieferungstouren ein.
Alle Vorträge online
Viele weitere Informationen über ORTEC, die Partnerschaft mit Transporeon und vor allem das Re-Live der Beiträge des Global ORTEC Roundtable finden Sie im Web unter: https://ortec-events.expo-ip.com/
Über ORTEC
ORTEC ist weltweit einer der führenden Anbieter intelligenter Planungs- und Optimierungssoftware sowie dazugehöriger Beratungsleistungen für das Logistikmanagement. Das Unternehmen wurde 1981 in den Niederlanden gegründet. ORTEC entwickelt transparente Lösungen für optimierte Planungsprozesse in der Transportlogistik- und der Dienstleistungsbranche, in Industrie- und Handelsunternehmen sowie im Bereich der Personaleinsatzplanung.
Im Rahmen von „Industrie 4.0“ verzahnt ORTEC Produktion und Logistik mit modernster Informationstechnologie.
Strategisch, taktisch und operativ bis hin zur Echtzeitplanung unterstützen die Experten die Planungsprozesse von mehr als 1200 Kunden. Neben Windows-basierten Lösungen stellt ORTEC dazu vollständig in SAP-ERP und SAP S/4HANA integrierte Add-ons für das Logistik- und Transportmanagement zur Verfügung.
1000 Mitarbeiter sind in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien tätig, rund 100 davon in der deutschen Niederlassung in der Überseestadt in Bremen und am Standort Heidelberg.