Trends, know-how, insights
rund um die Logistik.

ORTEC Sommercamp in Heidelberg

ORTEC Sommercamp Heidelberg

Unser erstes Sommercamp für Oberstufenschüler war ein voller Erfolg!

Es hat sowohl uns als auch den Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht. Über vier Tage haben wir in mehreren aufeinander aufbauenden Schritten den Prototyp einer Anwendung zum Buchen von Taxis entwickelt. Die Anwendung orientiert sich von der Funktion an kommerziellen Vorbildern, so werden z. B. verfügbare Taxis mit ihren Standorten und Eigenschaften auf der Karte angezeigt.

Prototyp Taxis

Die Teilnehmer hatten z. B. über schulischen Informatikunterreicht schon Programmiergrundkenntnisse. Darauf aufbauend konnten sie lernen, wie man eine Web Anwendung mit SAP OpenUI5 Technologie und einem cloudbasierten Backend entwickelt. Mit der freien Entwicklungsumgebung Visual Studio Code von Microsoft konnten zusätzlich erweiterte Techniken wie die Benutzung eines Debuggers erlernt werden.
Der wichtigste Aspekt war jedoch das gegenseitige Kennenlernen. Dazu gehörte auch ein gemeinsamer Grill-Lunch mit den Kollegen am Standort Heidelberg. Unsere ehemaligen dualen Studenten Maximilian und Daniel konnten auch alle Fragen rund um das Duale Studium an der DHBW Mannheim beantworten.

Das Sommercamp ist einer der zentralen Bausteine unserer Strategie für die Rekrutierung Dualer Studenten am Standort Heidelberg. Außerdem soll es die Marke ORTEC als Arbeitgeber in der Region stärken und unseren Auswahlprozess ergänzen.

Thomas Hornschuh
FACEBOOK LINKEDIN YOUTUBE XING RSS