Warum taktisch vorplanen, wenn ich operativ planen kann?
Von der taktischen zur operativen Tourenplanung
Techniker/innen klagen über Überstunden, sind unausgeglichen und fühlen sich unfair behandelt, wenn sie sehen, dass Kollegen/innen aus anderen Regionen deutlich weniger von Überstunden betroffen und somit, zumindest dem Anschein nach, ausgeglichener sind. Leider beschreibt dieses Beispiel zu oft die Realität, da insbesondere der taktischen Tourenplanung im Gegensatz zur operativen, die das Tagesgeschäft abbildet, häufig zu wenig Beachtung geschenkt wird…
Die taktische und die operative Tourenplanung lassen sich deutlich voneinander abgrenzen. Wohingegen sich die operative Planung mit dem Tagesgeschäft auseinandersetzt, schaut die taktische Planung deutlich weiter in die Zukunft aber auch in die Vergangenheit. Ihr Ziel ist es, die Operative bestmöglich zu unterstützen und bereits initial sowohl optimale als auch realistische Touren zu planen.
Die taktische Tourenplanung beschäftigt sich u.a. mit…
…der Reorganisation von Gebietszuschnitten
…der Bestimmung optimaler Anfahrtage
und berücksichtigt hierbei sowohl Vergangenheitswerte
als auch die hieraus berechneten Prognosen.
Nicht selten erkennen wir bereits zu Beginn unseres Beratungsprozesses, dass insbesondere dem Heranziehen von Postleitzahlengebieten, Ländergrenzen oder groben Schätzungen große Beliebtheit zukommt, wenn es darum geht die Einsatzgebiete der Techniker/innen zu definieren. Leider verschenken Unternehmen hierbei wertvolles Optimierungspotential. Erfahrungen zeigen, dass durch die stärkere Berücksichtigung von u.a. erwarteten Auftragsdauern (Lerneffekt u.a. durch Big-Data) oder durchschnittlich zwischen den Aufträgen zu fahrenden Kilometern deutliche Einsparungen in punkto Überstunden und der Kilometerleistung verzeichnet werden. Auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen und Kunden/innen verbesserte sich deutlich.
Wie händeln Sie es? Planen Sie Ihre Touren taktisch und operativ? Oder verlassen Sie sich bei der Organisation Ihrer Einsatzgebiete auf Ihr Bauchgefühl? Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Sie haben auch eine Frage, die wir beantworten dürfen? Wir freuen uns über Ihre Fragestellung per Mail an david.fischer@ortec.com.
Testen Sie uns!
Wenn Sie im ersten Schritt einmal die Vorteile einer automatischen Tourenplanung nutzen wollen, dann laden wir Sie hiermit ein, mit uns auf Basis Ihrer Kunden- und Auftragsdaten eine Testrechnung durchzuführen.
Dazu bewerten wir gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftliche und sachliche Faktoren, ermitteln Ihre aktuelle Situation und zeigen Optimierungsansätze zum Beispiel für die Disposition Ihrer Außendienstmitarbeiter.